AWO Bodestraße Köln

“Jungs und Mädchen sind gleich”
geschrieben & gesungen von
Cathérine de la Roche (KäTT)
zusammen mit Milica, Melina, Leonora, Savannah, Ayse, Zehra, Selma und Fatema

Im Rahmen des Cologne Song Contest (Stadt Köln & Plan International) nahmen 8 Mädchen im Alter von 8-13 Jahren an meinem Workshop teil. Zum Thema “Geschlechter Gleichberechtigung” war es die Aufgabe ein eigenes Lied einzureichen. Die besten 5 Gruppen durften am Finaltag mit ihrem Projektsong live vor einem riesen Publikum, bekannten Kölner Bands und der Fachjury auftreten. Die Mädchen der AWO Bodestraße haben mit unserem Lied die Herzen der Hörer im Sturm erobert und das Voting im Kölner Stadtanzeiger mit den meisten Stimmen für sich gewinnen können. Als zusätzliche Unterstützung hat die Kölsche Band Stadtrand die Mädels gecoacht und beim finalen Auftritt kräftig die Daumen gedrückt.

Der entstandene Song “Jungs und Mädchen sind gleich” ist stimmungsvoll, packend und emotional ergreifend. Er spiegelt wider, dass wir zwar sehr viel Spaß hatten, das Thema aber dennoch ein sehr Wichtiges für die Kinder ist, da Einige von Ihnen damit in ihrem Leben schon früh konfrontiert worden sind. Neben viel Lachen und Kichern gab es auch das ein oder andere Tränchen beim Entstehen des Textes. Alles in Allem ist der Titel eine wahre Herzensangelegenheit.