– Stimme
(Singen, Sprechen, Sprache)
– Elementares Instrumentalspiel
(Orffsches Instrumentarium, Körperinstrumente, Fantasieinstrumente)
– Auditive Musikwahrnehmung
– Musik und Bewegung
(Tanz und Choreografie)
– Musikstücke kennenlernen
(alte und neue Musik)
– Komponisten kennenlernen
(alte und neue Komponisten)
– Instrumentenkunde
(Herkunft, Beschaffenheit, richtiger Umgang, Basteln eigener Instrumente)
– Musikstilrichtungen kennen- und erkennen lernen
(z. Bsp. Pop, Rock, Jazz, Elektro, Oper, Blues, Hip Hop, Punk, …)
– Musiklehre / Notenverständnis
(Tönhöhen und Rhytmen)
– Tonleiter (spielerisch)
– Komponieren eigener kleiner Lieder und Musikstücke
– Malen nach und zur Musik
(z. Bsp. wie sieht schnelle Musik aus? wie langsame? / Reflektion der Stunde)
– Aufführungen